Jens Vietze (Tel. 03381 - 20 99 800)

Elektriker, Diplomsozialpädagoge, Sozialtherapeut/Sucht (VDR)

Ich wurde am 29. März 1968 in Schönebeck geboren. Nach meiner Ausbildung zum Elektromonteur arbeitete ich 3 Jahre als Hauswirtschaftspfleger (Betreuung älterer Menschen) und machte meinen Zivildienst im Pflegeheim. In dieser Zeit war ich sieben Jahre als ehrenamtlicher Suchtkrankenhelfer und in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Durch diese Arbeit und die Ausbildung zum Suchtkrankenhelfer sammelte ich reichhaltige Erfahrungen und vertiefte mein Wissen über den Umgang mit legalen Drogen und den Problemen, die aus einem dauerhaften Missbrauch entstehen können. Das theoretische und praktische Arbeiten mit Konsumenten illegaler Drogen erfolgte durch das Studium in Hannover, die ehrenamtliche Mitarbeit (streetwork Drogenszene) bei einer Drogenhilfeeinrichtung (www.neuesland.de) - wo ich zeitweise auch in der Therapievorbereitung mit Drogenabhängigen zusammenlebte - sowie der vierjährigen Arbeit in einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte im Bereich Bau. Ich habe seit Januar 2004 die Drogenberatungsstelle SOMATRiX mit aufgebaut und in dieser Zeit eine therapeutische Zusatzausbildung zum Sozialtherapeuten/Sucht (VDR) Richtung Verhaltenstherapie absolviert, die ich im Januar 2009 beendet habe.

Jana Dietz (Tel. 03381 - 20 99 801)

Sozialarbeiterin (M. A.)

Ich bin im Februar 1987 in Kyritz geboren und habe bereits während meiner Schulzeit das Ziel gehabt, später im sozialen Bereich tätig zu sein. Nach Abschluss meines Abiturs habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in Indien absolviert, um bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen sammeln zu können. Nach meiner Rückkehr nahm ich in Neubrandenburg das Studium der Sozialen Arbeit (B. A.) auf. Im Anschluss an den Abschluss des Bachelors absolvierte ich den Masterstudiengang Psychosoziale Beratung, über welchen auch der Grundstein für meine Arbeit in der Drogenberatungsstelle gelegt war. Neben dem Studium arbeitete ich zunächst in einem Stadtteiltreff für einkommensschwache Familien sowie auch in der örtlichen Justizvollzugsanstalt. Nach Abschluss meines Studiums arbeitete ich in Marburg von Januar 2014 bis Juli 2022 in einer Sucht- und Drogenberatungsstelle. Bereits während der ersten Jahre in der Suchtberatungsstelle konnte ich feststellen, dass mein Herz für die Arbeit mit suchtgefährdeten und suchterkrankten Jugendlichen und Erwachsenen sowie deren Angehörigen schlägt. Ein Stellenwechsel meines Mannes führte uns Mitte 2022 nach Brandenburg an der Havel, wo ich nun seit August 2022 das Team der Drogenberatungsstelle verstärke.

SOMATRiX

Kontakt- und Drogen-
beratungsstelle für
junge Leute

Rathenower Str. 2-3
14770 Brandenburg
an der Havel

Telefon:
(0 33 81) 20 99 80-0/-1

Fax:
(0 33 81) 52 49 56

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten:

Di 12:00 - 18:00 Uhr
Do 10:00 - 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung